Bericht Vorstandssitzung November OV Großostheim :

Liebe Freunde und Mitglieder der SPD

Am 20.11.2013 fand unsere monatliche Vorstandssitzung statt. Nachdem wir unsere Mannschaft für die Kommunalwahlen nominiert haben, geht es jetzt weiter. Die Fotoshootings mit unserer Fotografin Vanessa Fischer haben viel Spaß gemacht, so dass wir jetzt am Wahlkampf weiter arbeiten können. Als nächster Schritt ist ein Kandidatenabend am 2.12.2013 ab 19:30 Uhr im Landgasthof Hock geplant. Dabei können wir noch einmal unsere gemeinsamen Ziele definieren und die Kandidaten können ihre Fachthemen festlegen.

Zweites wichtiges Thema war der anstehende Mitgliederentscheid. Erstmalig in der deutschen Geschichte wird ein Koalitionsvertrag allen Mitgliedern einer Partei zur Abstimmung vorgelegt. Jedes einzelne Mitglied kann mitentscheiden, ob wir in einer großen Koalition mitregieren wollen, sollen oder lieber nicht. Als Abstimmungszeitraum ist der 6.-8. Dezember geplant. Die Briefwahlunterlagen bekommen alle Mitglieder zugeschickt, an Ihre bei der Mitgliederverwaltung registrierten Adresse. Das Mitgliedervotum ist verbindlich, wenn mindestens 20% aller Mitglieder daran teilnehmen.

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit am 21.11.2013 ab 20:00 Uhr an einem Diskussionsabend, mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, zum Thema „Große Koalition“ im SPD Büro, Goldbacher Straße 31, Aschaffenburg teilzunehmen. Auch vor Ort wird sich der SPD Gemeindeverband Bachgau mit diesem Thema beschäftigen. Was bringt uns die Große Koalition? Welche Gefahren birgt sie? Welche Alternativen gibt es für unsere Partei? Was steht im Koalitionsvertrag und welche unserer wichtigen Themen sind darin umgesetzt? Dieses und noch mehr wollen und werden wir diskutieren. Ulli Lübbers bereitet für den 6.12.2013 einen Themenabend für alle Mitglieder aus dem Bachgau vor. Beginn 20:00 Uhr. Ort findet Ihr unter Terminen. Alle Mitglieder können ihre Wahlunterlagen mitbringen und vor Ort wählen. Der Gemeindeverband übernimmt dann den Versand. Wir würden uns über rege Teilnahme aus allen Ortsteilen freuen.

Hier noch Neuigkeiten vom bayrischen Landtag: Martina Fehlner wurde in den Medienrat gewählt. Der Medienrat kontrolliert und genehmigt nicht öffentliche Rundfunksender, sichert die Medienvielfalt, ist für kritische Programmbeobachtung und Überprüfung und die Einhaltung der Werberegeln und des Jugendschutzes zuständig. Martina ist weiter Mitglied des Wissenschafts- und Kunstausschusses und im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes. Außerdem ist Martina die tourismuspolitische Sprecherin der bayrischen SPD Landtagfraktion.

Noch Fragen zu Lokal- Landes oder Bundespolitik. Kommen Sie einfach mal bei einer Vorstandssitzung vorbei oder besuchen Sie unsere Home Page: www. spd- gemeindeverband-bachgau.de oder kontaktieren Sie mich persönlich unter b.goeller@online.de oder telefonisch. (06026 994114)

Ihre/Eure
Bettina Göller