Sperrzeiten für Spielhallen und Wettbüros :

Kommunalpolitik

In Großostheim gibt es Spielhallen sowohl am Ortsrand (Daimlerstraße), als auch im Ortskern (Bachstraße). Hinzugekommen ist das Tipico-Wettbüro in der Bachstraße 68. Eine Öffnung rund um die Uhr (mit einer Stunde bzw. drei Stunden Reinigungspause in den frühen Morgenstunden) steht im Widerspruch zu den Anstrengungen der Marktgemeinde, den Ortskern als Wohnort besonders für junge Famiien attraktiv zu machen. Daher hat die SPD im Gemeinderat beantragt, den gesetzlichen Rahmen zur Regulierung der Öffnungszeiten voll auszuschöpfen.

Neuste Entwicklung (Stand 23.9.2013) zum Wettbüro in der Bachstraße. Das Landratsamt will einer Eröffnung nicht mehr zustimmen.

Antrag auf Sperrzeiten für Spielotheken in Großostheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Damen und Herren des Marktgemeinderates,

im Hinblick auf das jüngst ergangene Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs in Sachen Sperrzeitverordnung für Spielhallen der Stadt Augsburg beantragen wir, ebenso wie Augsburg eine SperrzeitVO mit Sperrzeiten von 3 bis 9 Uhr für Spielhallen zu erlassen.
Damit soll ein entschiedenes Zeichen für die Suchtprävention und gegen die Auswüchse des Glückspiels gesetzt werden.

Wolfgang Jehn
Fraktionsvorsitzender der SPD/jlb-Gemeinderatsfraktion